Tolles Blumentopf Makeover - matte und schimmernde Farben
Folge Frantasiaaa
Pinterest
Pinterest
YouTube
INSTAGRAM
Google+
Google+
http://www.frantasiaaa.de/blumentopf-kreativ-gestalten-mit-farbe/

Blumentöpfe könnt ihr ganz einfach mit ein wenig Farbe aufhübschen. Mit dieser kreativen Idee wird euer Blumentopf ein echtes Designer Stück.

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe. Farben raus und los geht’s. Wollt ihr mal wieder mit Farben experimentieren? Kein Problem, dann habe ich hier eine einfache und schnelle DIY Idee für euch. Wie wäre es mit einem Blumentopf Makeover? Schaut mal, was Farben alles bewirken können. Bei mir kamen natürlich wieder mal meine Lieblingsfarben – Kreidefarben – zum Einsatz. Überzeugt euch selbst, wie schön die Kreidefarben auf verschiedenen Materialien wirken. Wie einfach auch ihr eure Blumentöpfe kreativ mit Farbe verschönert, zeige ich euch in meiner Bastelanleitung.

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Mit Farben ganz einfach Blumentöpfe kreativ gestalten
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Neuer Anstrich für alte Blumentöpfe

Bastelmaterialien:

  • (Beton) Blumentöpfe
  • Kreidefarben
  • Maya Gold
  • Kreppband
  • Pinsel
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Bastelmaterialien: Damit verschönert ihr eure Blumentöpfe
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Makover Idee für alte Blumentöpfe

Blumentopf Makeover – kreativ mit Farben gestalten

Wenn ihr keine Kreidefarben zuhause habt, dann könnt ihr für das Blumentopf Makeover auch gut und gerne Acrylfarben benutzen – insofern ihr eure Blumentöpfe für eure Wohnung vorgesehen habt. Wollt ihr die bunt bemalten Blumentöpfe in den Garten oder auf euren Balkon stellen, dann greift lieber auf wasserfeste bzw. witterungsbeständige Farben zurück. Eine weitere Alternative zum Verschönern eurer Blumentöpfe sind Farbspray. Ganz egal, Hauptsache Farbe kommt ins Spiel. 🙂

Ich bin bei meiner Suche nach geeigneten Blumentöpfen im Netz fündig geworden. Da habe ich diese zwei tollen Blumentöpfe aus Beton entdeckt. Mir gefällt nicht nur das Material super gut, sondern vor allem ihre Form. Sie sind perfekt für das Farb-Makeover geeignet.

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Blumentopf Makeover mit Farben

Sicherlich habt ihr auch ein paar alte Blumentöpfe zuhause, die ihr nicht mehr sehen könnt. Doch bevor ihr die guten Stücke aussortiert, greift lieber zum Pinsel. Oft hilft schon ein wenig Farbe, um einen anderen Eindruck zu erhalten. Getreu dem Motto „Aus alt mach neu“ bin ich auch ein echter Upcycling Fan.

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Aus alt mach neu

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe – Beton liegt im Trend

War Beton früher eher nur für den Bau gedacht, werkeln immer mehr Hobbybastler damit. Mit Kreativbeton könnt ihr ganz zauberhafte Sachen gestalten. Neben Schalen, Blumentöpfen & Co liegen zum Beispiel auch Schmuckstücke aus Beton total im Trend. Beton ist ein wirklich interessantes Material. Einerseits ist es kühl, auf der anderen Seite strahlt es aber auch Klarheit aus und ist total wandelbar, wie ihr an meinen bunt gestalteten Blumentöpfen sehen könnt.

Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Vorher-Nachher-Vergleich: Was Farben bewirken – grafisches Muster
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Vorher-Nachher-Vergleich: Was Farben bewirken – schimmernder Goldton
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Blumentöpfe schnell und einfach mit Farbe verschönern

Schritt für Schritt: Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe

  1. Das A und O für dieses Bastelprojekt sind natürlich eure Blumentöpfe. Ich habe diese zwei Blumentöpfe aus Beton genommen. Jetzt zur Frühlingszeit brauchten sie unbedingt einen neuen Anstrich. Ihr könnt natürlich auch Blumengefäße aus anderen Materialien für dieses Projekt benutzen.
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Vorher: Beton Blumentöpfe
  2. Mit dem Kreppband klebt ihr dann Stück für Stück den Blumentopf ab.
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Blumentopf sorgfältig mit Kreppband abkleben

    Welches Muster möchtet ihr gestalten? Ich habe mich für ein klassisches und ein abstrakt grafisches Muster entschieden. Klebt das Kreppband aber unbedingt fest auf, sodass die Farbe nicht unter die Ränder laufen kann.

    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Klassisches Muster

    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe

    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Grafisches Muster
  3. Dann geht das Farbspektakel auch schon los. Malt die abgeklebten Teile des Blumentopfes mit Farbe an. Mögt ihr es etwas schlichter, dann ist die erste Variante mit einer Farbe wohl passend für euch.
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Blumentopf kreativ mit Farbe gestalten
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Einfaches Viereckmuster
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Schimmerndes Makeover mit Farbe

    Wer es etwas bunter und ausgefallener mag, der sollte ruhig mehrere Farben zum Einsatz bringen. Für meinen Teil kann ich euch nur wärmstens die Maya Farbe empfehlen – ein Traum. Sie ist nicht nur sehr ergiebig, sondern besitzt ganz viele kleine Farbpartikel, die das Endergebnis total schön schimmern lassen.

    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Maya Farbe

    Während die Kreidefarben deckend und matt sind, verleiht der Goldton dem Ganzen noch mal eine ganz eigene Note. Mir gefällt die Kombination aus Beton, Kreidefarben und dem schimmernden Gold besonders gut.

    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Tolles Blumentopf Makeover – matte und schimmernde Farben
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Schöne Kombination: Beton, Kreidefarben, Maya Gold
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Frühlings DIY-Projekt: Blumentöpfe verschönern
  4. Wenn ihr alle Teile des Blumentopfes bemalt hab, lasst die Farbe ein paar Stunden trocknen – besser noch über Nacht.
  5. Dann kommt der große Moment: Ihr dürft das Krepppapier abziehen und euer kreatives Werk kommt zum Vorschein. 🙂
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    So einfach geht das kreative Blumentopf Makeover mit Farben
    Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
    Klare, glatte Kanten bekommt ihr durch das Kreppband
  6. Zum Schluss müsst ihr noch ein paar schöne Blumen für euren neuen alten Blumentopf finden
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Variante 1: Klassisches Vierecksmuster
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Variante 2: Grafische Dreiecke
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe_Frantasiaaa Bastelblog
Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe

Seid ihr in den Frühling auch schon mit ein paar kreativen DIY-Projekten gestartet? Was habt ihr schönes gewerkelt? Schreibt mir doch gerne ein paar Zeilen in das Kommentarfeld.

Kreativer Bastelblog mit Anleitungen schoene Bastelideen fuer Zuhause Geschenke selber machen Frantasiaaa Bastelblog

Link zum Artikel: Blumentopf kreativ gestalten mit Farbe

Folge Frantasiaaa
Pinterest
Pinterest
YouTube
INSTAGRAM
Google+
Google+
http://www.frantasiaaa.de/blumentopf-kreativ-gestalten-mit-farbe/