Wer freut sich nicht über eine selbstgebastelte Glückwunschkarte zum Geburtstag. Ob persönlich überreicht oder per Post – Schenkt euren Lieben Freude, indem ihr euch ein wenig Zeit zum Basteln nehmt. Hier kommen tolle Ideen für selbstgebastelte Geburtstagskarten.

Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

Werbung/Kooperation mit folia

Jedes Jahr bastel ich unheimlich viele Glückwunschkarten zum Geburtstag. Denn Geburtstage sind wohl die häufigsten Feste, die wir feiern. Ich habe viel Freude daran, schöne Grußkarten aus Papier zu basteln. Ich liebe es einfach, immer wieder neue Ideen auszuprobieren und dabei auch mal ganz ungewöhnliche Karten zum Geburtstag zu gestalten. DIY Grußkarten sind meiner Meinung nach schon ein tolles Geschenk von Herzen. Wer sich die Zeit nimmt, um etwas kreatives für jemanden zu gestalten, zeigt doch schon, wie wichtig er für einen ist. Oder was meint ihr?


Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

Wenn ihr also auch so gerne bastelt oder es mal ausprobieren möchtet, dann lasst euch doch von meinen Bastelideen für schöne DIY Geburtstagskarten überzeugen. Denn mal ehrlich: Würdet ihr euch nicht auch riesig über eine selbstgebastelte Karte freuen? Auf dieser Seite stelle ich für euch eine Auswahl meiner gebastelten Werke zusammen. Schaut also ruhig mal öfter vorbei, denn es kommen immer wieder neue Ideen hinzu. Hier ist garantiert für jeden was dabei.

HINWEIS: Ein Großteil der von mir verwendeten Bastelmaterialien wurde mir dankenswerterweise kostenfrei von folia zur Verfügung gestellt. Ich kann euch die Materialien wirklich nur ans Herz legen. Ich zeige euch die Bastelmaterialien nicht allein aus diesem Grund, sondern weil sie mich überzeugen – vor allem die gute Qualität.

Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

1. Ziemlich schräg: Goldene Glückwünsche

Es muss nicht unbedingt ein besonderer Anlass sein, damit diese „schräge“ Glückwunschkarte zum Einsatz kommt. Sie ist eine meiner Lieblinge und ihr könnt sie natürlich auch für viele andere Anlässe gestalten.

Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln
Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Schöne Geburtstagskarten selber gestalten

Materialien:

  • Motivpapier
  • Goldenes Schleifenband
  • Label Maker
  • Embossing Zubehör
  • Schere, Klebstoff, Bleistift

So geht’s:

  1. Schneidet euch einen hübschen Bogen Motivpapier auf die Maße 21 cm x 14,5 cm. Falzt diesen dann jeweils bei 7 cm und 14 cm.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Glückwunschkarte zum Geburtstag basteln
  2. Die linke und rechte Kartenseite falzt ihr dann noch einmal diagonal nach hinten. Am besten nehmt ihr hierfür ein langes Lineal und knickt das Papier sauber an der Kante um. So könnt ihr sicher sein, genau die Ecken zu treffen.
  3. Nun könnt ihr die Karte zusammenfalten. Die gefalzten Bereiche (linke und rechte Kartenseite) habe ich noch mit weiteren hübschen Motivpapieren beklebt. Lasst hier ruhig einen kleinen Rand stehen. So sieht es noch besser aus.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Edle Motivpapiere mit Goldprägung
  4. In der Mitte könnt ihr nun eure Botschaft hinterlassen. Wie ihr seht, habe ich diese Karte meiner Mama zum Geburtstag gebastelt. Hierbei habe ich mit der Embossing Technik gearbeitet und  mich natürlich für ein Goldpuder entschieden. Das Puder passt farblich perfekt zum Melonenpapier und die goldfarbenden Dreiecke. Aber ein schöner Metallicstift tut es auch. 🙂
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Embossing Technik
  5. Damit die Karte auch gleich wie ein Geschenk daherkommt, habe ich sie mit einem passenden Schleifenband verziert und noch meinen Labelmaker zum Einsatz gebracht.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Schöne Geburtstagskarte basteln
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Karten mit Label Maker dekorieren

2. Geburtstagsgrüße im bunten Torten Design

Was gibt es passenderes zum Geburtstag, als eine Glückwunschkarte im Torten Look mit bunten Kerzen? Diese Karte ist mal wieder ein Ergebnis meiner spontanen Einfälle. Statt der klassischen Kartenform habe ich hier einfach eine Torte ausgewählt und mich vieler vieler bunter Bastelmaterialien bedient. Hier gilt: Je bunter, desto besser!

Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln
Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Schöne DIY Karte als bunte Geburtstagstorte

Materialien:

  • Buntes Motivpapier (z. B. Motivblock Downtown)
  • Goldener Chenilledraht
  • Strohhalme aus Pappe
  • Bunte Dekosteine
  • Schere, Klebstoff, Bleistift
Motivblock "Downtown"
Motivblock „Downtown“

So geht’s:

  1. Für die Tortenform sucht ihr euch einfach ein passendes Motivpapier aus und knickt es in der Mitte. Malt euch mit einem Bleistift die Tortenform vor. Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich auch noch eine Etage mehr gestalten. Ist die Torte dann ausgeschnitten, nutzt ihr diese wiederum als Vorlage für den bunten Zuckerguss. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und gestaltet den Papierzuckerguss einfach freihändig. Klebt diesen dann auf die Karte.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Knallbunte DIY Geburtstagskarte
  2. Als kleine i-Tüpfelchen könnt ihr ein paar bunte Dekosteine auf die Vorderseite der Torte kleben. Wer mag, verziert die Torte auch gleich auf der Rückseite mit einem Zuckerguss und bunten Steinen. So habt ihr ein noch schöneres Ergebnis.
    Bunte Dekosteine
    Bunte Dekosteine
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Bunte Geburtstagskarte basteln
  3. Jetzt geht es sozusagen an das Highlight der DIY Geburtstagskarte: die Kerzen. Kürzt hierfür die Papierstrohhalme auf die richtige Länge. Schneidet nun ein kleines Stück der Strohhalme auf der Vorderseite ab, sodass ihr quasi am unteren Rand eine dünne Kante zum Festkleben habt. Das könnt ihr ganz einfach mit einer Schere machen oder alternativ ein kleines Küchenmesser benutzen.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Geburtstagskerzen aus Papierstrohhalmen

    Arrangiert die Kerzen dann nebeneinander und klebt sie im inneren der Karte fest. Nutzt hier guten Klebstoff oder einfach ein paar Streifen Klebeband. Zum Schluss steckt ihr kleine Stücke von eurem Chenilledraht in die Strohhalme. Und schon ist eure knallbunte Glückwunschkarte fertig.

    Chenilledraht als Kerzenflammen
    Chenilledraht als Kerzenflammen

3. Zieharmonika Glückwunschkarte

Mit dieser tollen DIY Geburtstagskarte sorgt ihr garantiert für strahlende Augen und Staunen. Sie ist zwar etwas aufwendiger zu basteln, macht aber unheimlich viel Spaß. Vor allem laden die vielen kleinen Kästchen zum bunten und kreativen Gestalten ein. Also traut euch auch mal ein schwereres Projekt heran. Denn wie überall gilt: Übung macht den Meister.

Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Farbenfrohe Geburtstagskarte

Materialien:

  • Buntes Motivpapier und Tonkarton/-papier
  • Embossing Zubehör
  • Stempel
  • Papier Blumen
  • Schmucksteine
  • 3D-Sticker
  • Schere, Klebstoff, Lineal
Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Schmucksteine zum Gestalten
Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
Zieharmonike Grußkarte einfach basteln

So geht’s:

  1. Damit die Karte am Ende so schön auseinander gefaltet werden kann, benötigt ihr zuerst einen großen Bogen Tonkarton. Aus diesem Bogen schneidet ihr euch drei gleich große Streifen mit der Maße 7 x 28 cm aus. Jetzt braucht ihr noch zwei weitere Streifen mit der Maße 7,4 x 21 cm.
  2. Damit euch das Falzen leichter fällt, schaut euch am besten meine Bilder als Hilfe an. Zwei der drei Streifen werden an folgenden Stellen gefalten: bei 7, 14 und 21 cm. Den dritten Streifen faltet ihr bei 3, 5, 7, 14, 21 und 24,5 cm.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln
  3. Die drei Streifen legt ihr nun übereinander. Dabei liegen die zwei gleich gefalteten Bögen Papier außen. Mit den zwei kleineren Bögen verleiht ihr der schönen DIY Karte nun ihren Halt. Legt sie links und rechts unter eure drei Streifen und klebt sie fest. Achtet nur darauf, dass ihr beim mittleren Streifen nur die beiden Außenkanten festgeklebt. Sonst könnt ihr die Karte nicht so schön fächern.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    So sieht die  arte von oben aus
  4. Und schon ist euer Grundgerüst fertig. Jetzt könnt ihr wieder einmal richtig kreativ werden und eure Lieblingssachen zum Einsatz bringen. Ich habe alle Kästchen erstmal mit einem etwas kleinerem Motiv- oder Tonpapier beklebt. Mit goldenem Emobossingpuder und ein paar schönen Stempeln könnt ihr edle Effekte erzielen.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Embossing Technik und 3D-Sticker veredeln die DIY Karte

    Richtig toll sehen auch die 3D-Sticker aus. Sie passen farblich mal wieder hervorragend zum Rest der Zieharmonika Karte.

    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Geburtstags-3D-Sticker
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Schöne 3D-Sticker
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

    Ein kleines Blümchen ist natürlich auch immer passend für eine Geburtstagskarte. Hierfür habe ich einfach unterschiedlich große Papierblumen übereinander geklebt und die Mitte mit einem Schmuckstein veredelt.

    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Bunte Papierblume
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Papierblumen zum bunten Basteln
  5. Zu guter Letzt könnt ihr die Grußkarte zusammenfalten und die äußeren Kanten ebenfalls mit einem Bogen Motivpapier bekleben. Da die Karte natürlich immer wieder auseinander geht, habe ich noch eine Art Bordüre gebastelt.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Kartenbordüre

    Diese könnt ihr ganz einfach über die Karte stülpen und sie dann etwas handlicher verschenken. Hierfür schneidet ihr euch einfach einen länglichen Streifen aus dem gleichen Tonpapier aus, legt ihn um die zusammengefaltete Karte und klebt die Enden fest. Dann kommt noch einmal das hübsche Motivpapier zum Einsatz und als i-Tüpfelchen ein passendes Symbol.

    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Witzige Zieharmonika Grußkarte
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

4. DIY Karte mit 3D Geschenken

Geschenke sind zum Geburtstag ja quasi ein Muss. Also warum nicht auch auf der Glückwunschkarte? Mit 3D-Stickern könnt ihr euren selbstgebastelten Grußkarten einen schönen Effekt verleihen. So zum Beispiel mit diesem Set.

Bastelmaterialien-Set
3D-Sticker Set zum Geburtstag

Materialien:

  • Schlichtes Motivpapier (z. B. Motivblock Strukturen)
  • Buntes Tonpapier
  • 3D-Sticker
  • Glitter Glue
  • Schere, Klebstoff, Bleistift
Motivblock "Strukturen"
Motivblock „Strukturen“

So geht’s:

  1. Bastelt euch aus einem schlichten Blatt Motivpapier, zum Beispiel aus dem Block „Strukturen“ einen Kartenrohling. Aus buntem Tonpapier schneidet ihr dann einen schmalen passenden Streifen zurecht.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Erster Schritt: Kartenrohling basteln
  2. Legt nun die 3D-Sticker auf den Streifen und zeichnet die Umrisse etwas größer nach. Diese schneidet ihr anschließend aus. Wer Lust hat, nimmt sich noch einen zweiten Papierstreifen und schneidet ihn wiederum etwas kleiner aus.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Geschenke arrangieren
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Umriss auschneiden und Sticker in Lücken kleben
  3. Klebt nun die zwei farbigen Streifen Tonpapier mittig auf der Karte fest und arrangiert die 3D-Geschenke in die Lücken.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Schöne DIY Karte zum Geburtstag
  4. Da die Geschenke so schön mit Glitter verziert sind, könnt ihr die Umrisse des zweiten bunten Streifens noch mit Glitter Glue nachzeichnen. So bekommt die DIY Karte einen tollen Glitzereffekt.
    Glitter Glue
    Glitter Glue
  5. Zu guter Letzt verziert ihr die Karte noch mit ein paar weiteren 3D-Stickern. Diese hübschen Blumen passen farblich super harmonisch.
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln Frantasiaaa Bastelblog
    Basteln mit Papier Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln

Wie gefallen euch meine Karten? Ich hoffe, ich konnte euch ein paar schöne Anregungen für selbstgebastelte Glückwunschkarten zum Geburtstag geben. Letztlich müssen eure Karten ja nicht so aussehen wie meine. Wenn ihr nur ein paar Ideen mitnehmt, freue ich mich ebenfalls. In diesem Sinne: Habt viel Spaß beim Basteln!

Kreativer Bastelblog mit Anleitungen schoene Bastelideen fuer Zuhause Geschenke selber machen Frantasiaaa Bastelblog

Link zum Artikel: Basteln mit Papier: Schöne DIY Karten zum Geburtstag selber basteln