Möbel Makeover mit Weidenkorb und Kreidefarben
Folge Frantasiaaa
Pinterest
Pinterest
YouTube
INSTAGRAM
Google+
Google+
http://www.frantasiaaa.de/aus-alt-mach-neu-weidenkorb-mit-kreidefarbe-bemalen/

Verpasst euren alten Möbeln doch einfach mal einen neuen Anstrich mit Kreidefarben. Ihr werdet sehen, was so ein bisschen Farbe ausmacht.

Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Frei nach dem Motto „Aus alt mach neu“ habe ich meinen uralten Weidenkorb mit Kreidefarben angemalt. Körbe sind natürlich ein Evergreen, aber dieses Modell hat wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel. Außerdem war der Korb an einigen Stellen nicht mehr so ansehnlich. Doch statt ihn auszutauschen – schließlich ist er noch super intakt – habe ich mich für ein kleines DIY Makeover mit Kreidefarben entschieden.

Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Vorher: Alter Weidenkorb
Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Möbel Makeover mit Weidenkorb und Kreidefarben

Es muss nicht immer alles neu gekauft werden. Ihr könnt eure alten Sachen ganz einfach einen neuen und frischen Anstrich verpassen. Mein bemalter Weidenkorb ist das beste Beispiel dafür. Die Idee dafür kam mir natürlich wieder mal ganz spontan. Schon lange hatte ich den Weidenkorb im Auge. Ich wusste nur nicht so recht, was ich damit anstellen kann.

Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Einfacher Weidenkorb

Mir gefallen das geflochtene Korbmuster und die Farbe zwar, aber irgendetwas fehlte. Und wenn wir mal ehrlich sind, so ganz zeitgemäß ist das gute Stück auch nicht mehr. Ein bisschen moderner geht’s doch bestimmt. Tja und dann sind mir mal wieder meine heißgeliebten Kreidefarben in Pastelltönen in die Hände gefallen. Das war mein Gedankenanstoß: Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen.

Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Neuer alter Weidenkorb
Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Aus alt mach neu: Weidenkorb im neuen Glanz
Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa BastelblogAus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Alte Möbel mit Farbe aufpeppen

Alte Möbel neu bemalen

Wenn ihr also auch ein Möbel- oder Einrichtungsstück in euren vier Wänden habt, probiert doch mal einen neuen Anstrich aus. Das Ergebnis ist immer wieder verblüffend, wie einfach ihr aus alt neu machen könnt. Egal ob Tisch, Kommode oder Weidenkorb – Wenn ihr alte Möbel neu streicht, könnt ihr allein dadurch schon viel bewirken.

Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Außerdem macht es viel Spaß und ihr werdet garantiert sehr stolz über euer neues altes Möbelstück sein. Ich schaue mir meinen bemalten Weidenkorb nun noch lieber an und bin total happy über das farbenfrohe Ergebnis.

Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Weidenkorb bemalen

Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Mein Weidenkorb sollte also mit Kreidefarben bemalt werden – bunt natürlich. Und das habe ich auch getan. Schwuppdiwupp habe ich mir den alten Korb und meine Kreidefarben geschnappt und mich an die Arbeit gemacht. Der Aufwand ist wirklich gering. Und wenn ihr euch das Endergebnis anschaut, werdet ihr garantiert auch Lust bekommen den Pinsel zu schwingen. Nun aber erstmal eine kurze Auflistung der Materialien für das Projekt: Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen.

Vintage - So einfach geht der Shabby Chic Look fuer alte Moebel Holzregal Frantasiaaa Bastelblog
Chalky Colors: Apricot und Minze

Bastelmaterialien:

  • Weidenkorb
  • Kreidefarben
  • Pinsel
  • Kreppband
  • Unterlage zum Steichen

Alte Möbel aufpeppen: Weidenkorb neu bemalen

  1. Neuen Anstrich planen
    Ich wollte am liebsten sofort den Pinsel ansetzen und los malen. Doch bevor es wirklich ans Eingemachte geht, solltet ihr euch über den Anstrich bewusst werden. Einfarbig oder bunt? Muster oder abstrakt? Ich habe mich letztlich für ein geometrisches Dreiecksmuster entschieden.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Weidenkorb mit Dreiecksmuster
  2. Weidenkorb mit Kreppband abkleben
    Wenn ihr endlich wisst, wie ihr aus alt neu machen könnt, dann schnappt euch das Kreppband und klebt das gewünschte Muster einfach ab. Auch wenn die Korboberfläche nicht eben ist, hält das Kreppband super fest und sorgt dafür, dass keine Farbe übertritt. Für das Muster habe ich zuerst die Mitte des Weidenkorbs definiert. Bei diesem Korb ist das ziemlich leicht, weil die optische Mitte durch die Form gegeben ist. Hier klebt ihr einmal ein langes Stück Kreppband herum.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Vorher: Alter Weidenkorb

    Orientiert euch beim Abkleben nun immer an dieser Mittellinie. Hierzu reißt ihr Stücke vom Kreppband in passender Länge ab und klebt sie in Form von Dreiecken bzw. einer Zickzacklinie um die obere und untere Korbhälfte herum. Wichtig ist, dass die Spitze des Dreiecks sauber geklebt ist und die Ränder gut am Korb angedrückt werden.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Weidenkorb mit Kreidefarben aufgehübscht

    Den Korbdeckel habe ich ganz einfach – wie beim Schneiden einer Torte – abgeklebt. So entstehen sechs Dreiecke zum Bemalen.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Weidenkorb mit Kreppband abkleben und bemalen
  3. Weidenkorb bemalen
    Wenn der Korb sauber abgeklebt ist, könnt ihr endlich den Pinsel schwingen. Ich habe mich für die Farbkombination Weiß, Apricot und Minze entschieden. Die drei Kreidefarben in Pastell harmonieren super gut zusammen. Nehmt am besten für jede Farbe einen eigenen Pinsel, so spart ihr euch das lästige Auswaschen und verhindert zugleich, dass ihr Farben – unabsichtlich – vermischt.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Farbe in die Korbstruktur tupfen

    Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Korb neu bemalen

    Damit der Korb nicht allzu quietsch bunt wird, habe ich weiß als neutrale Farbe eingesetzt und außerdem immer die gleiche Reihenfolge beim Bemalen eingehalten. Sprich: Weiß, Minze, Apricot, Weiß, Minze, Apricot usw. Achtet vor dem Streichen unbedingt darauf, dass die abgeklebten Dreiecke auch zu eurer Farbwahl passen. Wenn ihr also drei Farben benutzt, sollten mindestens drei, sechs, neun Flächen zum Streichen vorhanden sein. Nicht dass ihr am Ende dummerweise zwei gleiche Farben nebeneinander habt.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Farbe mit der Pinselspitze tupfen

    Damit die Farbe auch gleichmäßig aussieht, tupft am besten mit der Pinselspitze in das Geflecht vom Weidenkorb. Durch das einheitliche Farbkonzept kommen die Kreidefarben richtig gut zur Geltung und wirken nicht zu unruhig, wie es manchmal der Fall ist.

    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Nachher: Neuer bunter Weidenkorb mit Kreidefarben bemalt
    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen
    Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
    Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen
  4. Kreppband abziehen
    Wenn die Farbe getrocknet ist, zieht ihr das Kreppband ganz einfach vom Korb wieder ab. Nun könnt ihr euer neues Schmuckstück begutachten: Aus alt mach neu – Ein Weidenkorb erstrahlt im neuen Glanz mit Kreidefarben.
Aus alt mach neu - Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen Frantasiaaa Bastelblog
Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Kreidefarben sich auch echte Alleskönner und so vielseitig. Was ich mit den Farben schon Tolles gemacht habe:

Was habt ihr schon alles mit Kreidefarben gewerkelt? Habt ihr auch schon mal alte Möbel neu aufgepeppt? Schreibt mir doch gerne ein paar Zeilen in das Kommentarfeld. 🙂

Kreativer Bastelblog mit Anleitungen schoene Bastelideen fuer Zuhause Geschenke selber machen Frantasiaaa Bastelblog

Link zum Artikel: Aus alt mach neu – Weidenkorb mit Kreidefarbe bemalen

Folge Frantasiaaa
Pinterest
Pinterest
YouTube
INSTAGRAM
Google+
Google+
http://www.frantasiaaa.de/aus-alt-mach-neu-weidenkorb-mit-kreidefarbe-bemalen/